Dienstag, 6. März 2018

Stunde 3: wir ihr sie



Personen: 



Singular: ich / du / er - sie-es / Sie
Plural: wir / ihr / Sie / sie

Konjugationen




ich komme
du kommst
er - sie - es kommt
Sie kommen

wir kommen
ihr kommt
sie kommen


sich vorstellen:

 Wie heißen Sie?

Ich heiße Donal Duck.
Sie heißt Angelina Jolie. Er heißt Brad Pitt.
Studiert ihr Mathematik? - Nein, wir studieren Ingeniurwesen.

Woher kommen Sie? Woher kommt er / sie?

Wo wohnen Sie? Wo wohnt er/ sie ?
Er wohnt in Medellin. 



Hausaufgaben:

1. Ejercicio (rellene):


a) 
Guten Tag, ich heiß__ Hector Lavoe. Ich komm___ aus Puerto Rico. Das ist Frau Cruz, Celia Cruz. Sie komm__ aus Kuba. Wir wohn_____  in New York.

- Hallo! Wie heiß___ ihr? 
– Ich hei_____  Cristiano Ronaldo und er _____ Sergio Ramos.  - Wir __________ in Madrid. Und du? Wie hei___ du?
- Ich hei_____ James Rodriguez.
- Woher komm___ Sie, Herr Rodriguez?
- Ich komm__ aus Kolumbien, aber ich wohn___ in München.

- Servus!
- Hallo!
- Wie heiß___ ihr? Woher komm___ ihr?
- Ich ________ Tomas und sie ____________ Anna. Wir komm_______ aus Deutschland und wir studier____ Architektur. Und ihr? Wie heiß___ ihr und was studier___ ihr?

- Wir wohn____ in Bern. Und ____ ?
- Wir wohn______ in Wien. Woher komm____ ihr?
- Wir komm___ aus Kolumbien.

- Woher komm____ Sie, Frau Voller?
- Ich komm____ aus Ecuador. Und _____ ?
- Ich komme aus den USA.

b) Personalpronomen

- Das ist Erik. _____ kommt aus Spanien.
- Und wer ist ____ ?
- ______ ist Erika. _____ wohnt in Hamburg.

- _______ wohnen in Paris. Und wo wohnt _____ ?
- ______ wohne in Rom und Peter ________ in Mailand.

- Guten Tag, wie heiβen ______ ?
- ______ heiβe Jakob Bauer. Und ______ ?- Mein Name ist Frege, Andreas Frege. Wie geht es ___________, Herr Bauer?- Gut. Danke. Und ________ ? 


 
2. Zahlen:

http://www.languageguide.org/deutsch/zahlen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen