Donnerstag, 5. April 2018

Stunde 10: Pluralbildung+Akkusativ


Pluralformen


Akkusativ:

Mein Name ist Lisa Simpson. Ich habe einen Bruder. Bart heißt er. Und ich habe eine Schwester. Sie heißt Maggie. Ich habe keinen Ehemann. Ich bin ja auch erst acht Jahre alt. Ich habe einen Freund, er heißt Nelson. Er ist sehr intelligent. Nelson hat kein Auto, aber er hat ein super Fahrrad. Sein Vater heißt Bob. Bob hat einen Sohn (Nelson), aber er hat keine Tochter. Wir, Nelson und ich haben ein Hobby. Wir lernen gern Mathematik. Wir lieben die Mathematik. Aber wir lieben den Mathematikunterricht nicht.  

Verben mit Akkusativ-Objekt:
haben, lieben, lernen, brauchen, suchen, kaufen, etc.....


Bildergebnis für akkusativ deklination artikel


Hasta 2.27min!




Hausaufgaben

1. ein/e - kein/e



2


3. (in 6: finden = me parece)


4. Setze ein. Manchmal brauchst* du keinen Artikel. 

NA = negativer Artikel (kein/keine)
UA = Unbestimmter Artikel (ein/eine)
BA = Bestimmer Artikel (der/die/das/die)

Peter hat __________ (Negativartikel - NA) Radiergummi, aber er hat __________ (unbest. Artikel - UA) Bleistift und _______ (UA) Wörterbuch.

Benjamin liebt __________ (bestimmter Artikel – BA) Hund von seiner Nachbarin, Karina. ______ (BA) Nachbarin liebt er auch.

Wir essen gern _______ (?) Äpfel. Mein Vater ist _______  (BA) Apfel. 

Was brauchen wir für den Deutschunterricht? Wir brauchen ______ (?) Bleistifte, ________ (UA) Lineal und _______ (BA) Wörterbuch aus der Bibliothek.

 *brauchen - necesitar

5. Optional! Nur undefinierter Artikel!!





6. Schreibe einen Text über deine Familie und Freunde (wie Lisa Simpson)

Ich habe einen Bruder, aber ich habe keine Schwester. Meine Schwester hat einen Ehemann. Er...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen